Online Werben Wiki

Kein anderes Medium hat sich so dynamisch entwickelt wie das Internet. Zur Geburtsstunde des Internets konnte sich niemand vorstellen, welchen Stellenwert dieses neue Medium mal einnehmen würde. Von einem überwiegend textbasierten Medium wurde das Internet zu einer multimedialen Plattform mit Text-, Audio- und Videoangeboten. Das schlägt sich natürlich auch auf die in diesem Medium präsente Werbung nieder.

Dieses Wiki (Definition) stellt eine Informationssammlung rund um das Thema Online Werbung dar. Es ist ein kostenloses Nachschlagewerk für alle Interessierten. Die Inhalte sind für alle frei lesbar, aber nur durch angemeldete, autorisierte Benutzer editierbar.

Ein herzliches „Danke schön“ geht jeweils an die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF e.V.) und an den Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., welche uns freundlicherweise erlaubt haben, einige ihrer Grafiken zu veröffentlichen.

Online Marketing

Werbebeispiele

Basisinformationen

  1. Online-Marketing - Was ist Online-Marketing
    • Thematisch
    • Regional
    • Technisch
    • TKP (Tausender-Kontakt-Preis)
    • CPC (Cost per Click)
    • CPL (Cost per Lead)
    • CPO (Cost per Order)

Spezielle Informationen zur klassischen Online-Werbung

Fallstudien Werbewirkung - denn es zählt nicht nur der Klick!

Übersicht Online Plattformen aus dem Raum Baden

Mobile-Marketing

Allgemeine Informationen

Glossar

Linkliste

Veranstaltungen Medienforum Freiburg

Region Baden

Wer sich für die Region Baden im Detail interessiert, erhält hier von dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg Informationen. Seien es eine allgemeine Information über die Fläche und die Bevölkerung oder Zahlen bezüglich der Volkswirtschaft, der Industrie, dem Dienstleistungsektor:

Allgemein

Allgemeine Informationen aus dem Bereich des Online Marketing:

Informationen zur Verbreitung

Die offiziellen Zahlen werden, wie bei Print auch, von der IVW erhoben und ausgewiesen. Hierbei handelt es sich um die PageImpressions und Visits.

Die soziodemografischen Daten zu den einzelnen Plattformen werden durch die AGOF erhoben, diese Studie nennt sich „internet facts“.

Mediennutzung

  • Media Perspektiven - Monatlich erscheinende, interessante Artikel rund um die Mediennutzung.

Online Studien

  • ARD/ZDF-Onlinestudie - Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010: Fast 50 Millionen Deutsche sind online
  • OVK Online-Report - beinhaltet zusammengefasst die wichtigsten Zahlen des deutschen Online Werbemarktes.

Kampagnenarchive

start.txt · Zuletzt geändert: 2011/11/24 15:55 von Linda Model
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0